Verwendetes Instrumentarium

Blockflöten (Gisela Helms)

Renaissance-Sopran in c

442 Hz Pflaume, Moeck, Kopie Kynseker (1636-1686)
Sopran in c 415 Hz europ.Buchsbaum, Martin Praetorius, Kopie Th. Stanesby (1668-1734)
Alt in f 415 Hz Ebenholz, Martin Praetorius, Kopie Th. Stanesby
Alt in f 415 Hz europ. Buchsbaum, Martin Praetorius, Kopie Th. Stanesby
Alt in f 415 Hz Palisander, Hans Coolsmar
Voice Flute in d 415 Hz Maracaibo Buchsbaum, Martin Praetorius, Kopie Stanesby
Renaissance Tenor in c 440 Hz Pflaume, Mollenhauer, Kopie Kynsecker

Blockflöten (Roswitha Conrad)

Renaissance

Sopran in c

415/440 Hz, Eisenholz, von Budreaux „Ganassi“
Sopran in c 415/440 Hz, Pflaume, von Stephan Blezinger „Ganassi“
Alt in g 440 Hz, Grenadill, von Bodil Diesen „Ganassi“
Tenor in c 415/440 Hz, Ahorn, von Monika Musch, Kopie nach Schnitzer

Barock

Sopranino in f

415 Hz, Buchsbaum, Küng, Kopie nach Denner
Sopran in c 415 Hz, Buchsbaum, von Tim Cranmore, Kopie nach Stansby
Alt in f 415 Hz, Buchsbaum, von Tim Cranmore, Kopie nach Stansby
Voice in d 415 Hz, Buchsbaum, von Tim Cranmore, Kopie nach Stansby
Bassblockflöte in f 440/415 Hz, Ahorn, Moeck, Kopie nach Rottenburgh

Gamben (Roswitha Conrad)

6-saitige Bassgambe

von Gesina Liedmeier, Kopie nach Jaye
6-saitige Tenor-Bassgambe Kopie nach Rombouts
7-saitige Bassgambe von Ingo Muthesius, Kopie nach Tielke
Violone in d von Tilman Muthesius nach dem Vorbild des Instrumentes aus der Musikinstrumentensammlung „Städtisches Museum Braunschweig“ am Löwenwall

Cembalo (Andreas Bartelsen)

415 /440 Hz

italienische Bauart, einmanualig mit zwei Registern gleicher Tonhöhe Nachbau von Johannes Mascher, Hamburg
415/440 Hz Merzdorfer nach Blanchez, zweimanualig; 4‘ 8‘‘ 8‘ zwei Lautenzüge