Das Ensemble – Chiesa del Villaggio

Unser Ensemble bezieht sich im Namen auf die Spielstätten, die wir so lieben; Dorfkirchen mit ihrem Charme, weiß gekalkte Wände, bemalte Decken, Holzbänke und eine gute Akustik. Sie können überall stehen, wir würden sie auch überall bespielen – von der Dorfkirche bis zur Kathedrale.

 

Wir, das sind Gisela Helms, Roswitha Conrad und Andreas Bartelsen. Alle drei sind wir Musiker mit Leib und Seele, jeder einzelne schon lange zuvor in diesem Bereich tätig, und doch haben wir uns erst vor kurzer Zeit zu unserem Ensemble zusammengefunden.

 

Die Liebe zur Alten Musik steht im Mittelpunkt unserer Konzerte, und so erarbeiten wir Stücke aus der Renaissance und des Barock und haben schnell gemerkt, dass uns Georg Philipp Telemann wohl bis an unser Lebensende verfolgen wird. In all seinen Noten spürt man die Begeisterung für die Musik, die auch uns jedes Mal wieder erfasst.

 

Wir denken, dass Alte Musik auf alten Instrumenten gespielt werden sollte. Unsere Instrumente sind Kopien historischer Bauweisen. Dieser Klang ist es, der uns auch weiterhin begeistert und den wir gern in den Konzerten weitertragen wollen.

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf dieser Homepage, noch mehr, wenn wir Sie in einem unserer Konzerte begrüßen dürfen!

 

Nutzen Sie gern das Kontaktformular, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben.

 

Im Namen des Ensembles, Gisela Helms

Gisela Helms – Blockflöte

Chiesa del Villaggio – Gisela Helms, Blockflöten.

Gisela Helms begann ihre Laufbahn im Fach Blockflöte mit fünf Jahren. Sie spielte bereits als Jugendliche Abendmusiken und Konzerte im Landkreis – durch den weiteren Unterricht bei Dozenten der HfMT Hamburg wie Regina Lamersdorf, Prof. Evi Pfefferle und Prof. Helga Weber, gelangte sie zu einer hervorragenden, einzigartigen weichen Klangfarbe. Weitere Impulse gaben ihr die auch internationale Zusammenarbeit mit Fritz Behn (Tübingen) und Prof. Dan Laurin (Stockholm) und einem Meisterkurs von Han Tol (Belgien). Hauptberuflich arbeitet Gisela Helms als gelernte Erzieherin und ist Mitglied im Kirchenmusikausschuß in Hittfeld mit langjähriger Chorerfahrung. 

Roswitha Conrad – Viola da Gamba / Blockflöte

Chiesa del Villaggio – Roswitha Conrad, Viola da Gamba und Blockflöten.

Roswitha Conrad studierte erfolgreich an der Musikhochschule Hannover bei Prof. Dr. U. Thieme und R. Tüting Blockflöte und Viola da Gamba. 1999 begann sie, an verschiedenen Musikschulen im Hannoveraner Umland zu unterrichten. An der Musikschule der Hansestadt Lüneburg ist sie seit 2010 tätig und unterrichtet die Fächer Viola da Gamba, Fidel und Blockflöte. Des weiteren leitet sie hier die Ensembles für Alte Musik und historische Kammermusik.

 

Die Liebe zum Experiment mit verschiedenen musikalischen Formen, z.B. Fantasie/Folk und Afrobeat/Songwriter, führt immer wieder zur künstlerischen Grenzüberschreitungen. Ihr Herz schlägt jedoch besonders für die Alte Musik. Mit Kollegen konzertiert sie hochwertige Kammermusik in verschiedenen Ensembles. Neben der regen Konzerttätigkeit spielt Roswitha Conrad in diversen Besetzungen Alter Musik und ist immer wieder in verschiedenen Barockorchestern zu Gast.

Andreas Bartelsen – Cembalo

Chiesa del Villaggio – Andreas Bartelsen, Cembalo.

Andreas Bartelsen wurde 1951 in Hamburg geboren – dort nahm er auch viele Jahre Klavierunterricht bei Hannele Semann-Osbahr. Nach einem philologischen Studium der Geographie und Geschichte in Bonn bis 1980 studierte er anschliessend Kirchenmusik in Düsseldorf und übte den Beruf im kirchenmusikalischen Dienst 20 Jahre lang im Rheinland un in Hamburg aus. Besonders seit seinem Ruhestand engagiert er sich stark in Ensembles, um die Barockmusik anderen Menschen weiterzugeben.